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Das Kind begreift seine Umwelt auf seine ganz spezifische Weise. Es will von sich aus lernen, seine Neugierde und sein Erkundungs- und Forscherdrang sind der Beweis. E s lernt mit Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit.
Kleine Kinder können nur in einem Umfeld aktiv lernen und sich positiv entwickeln, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen, sowie täglich ausreichend Möglichkeiten erhalten sich zu bewegen.

Wenn Kinder lernen, dann lernt immer das „ganze Kind“ mit all seinen Sinnen.
Wir fördern das Kind in den verschiedenen Bildungsbereichen:

Sprachliche Bildung – Sprechen, Singen, Fingerspiele, Bilderbücher
Bewegungserziehung – Bewegungsbaustellen, Spaziergänge, Aufenthalt im Freien
Gesundheitserziehung –gesundes Essen (keine Süßigkeiten) Sauberkeitserziehung (Hände waschen)
Mathematische Bildung –zählen im Morgenkreis, gezielte Tischspiele
Kreativer Bereich – Umgang mit versch. Materialien, Papier, Knete, Fingerfarben
Musikalische Bildung – singen, musizieren mit versch. Instrumenten, CD hören
Religiöse Bildung –eingehen auf die jahreszeitlichen Feste, Beten vor dem Essen

Durch stetige und gezielte Beobachtungen wissen wir wo das Kind in seiner Entwicklung steht und was es gerade braucht um weiterzukommen.
Jedes Kind bekommt einen Ordner. Hier wird alles gesammelt, was die Entwicklung des Kindes dokumentiert: Beobachtungen, Fotos aus dem Krippenalltag oder Zeichnungen des Kindes

Der Ordner wird dann in der Regelgruppe weitergeführt.

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