Die Übergangsphase - bald gehört das Kind zu den "Großen"

Um den Kindern den Übergang in die Regelgruppe, so leicht wie möglich zu machen, beginnen wir bereits einen Monat vor den anstehenden Wechsel das Kind langsam darauf vorzubereiten. Wir sprechen mit ihm über den Wechsel und begleiten es in die Regelgruppe, zuerst nur für kurze Spielabschnitte, die wir aber im Laufe des Monats steigern. Das Kind darf zu jeder Zeit in die Regelgruppe zum Schnuppern, darf aber auch wieder in die Krippe gehen.
Die Erzieherinnen in der Regelgruppe sind den Kindern bereits durch den gemeinsamen Hofaufenthalt und durch gruppenübergreifendes Arbeiten bekannt. Vor dem Wechsel erhalten die „neuen“ Erzieherinnen Informationen über den Entwicklungsstand und wissenswertes über das Kind.